10. Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“

Toleranz um jeden Preis!? - Streitkultur und rote Linien. Wie geht die Kirche mit demokratiefeindlichen Strömungen um?

Die Evangelischen Kirchen hatten nicht immer ein positives Verhältnis zur Demokratie. Lange trauerten sie Monarchen und autoritären Strukturen hinterher. Inzwischen werden sie als wichtige Stimmen gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung wahrgenommen. Gleichzeitig fällt auf, dass ihre Abgrenzung gegenüber autoritären und ausgrenzenden Strömungen nicht so eindeutig ist, wie es in Denkschriften und Verlautbarungen scheint.

Auf dem 10. Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“ ziehen wir mit Bischöfin Fehrs eine selbstkritische Bilanz kirchlichen Engagements und fragen mit Constantin Gröhn nach Grenzen der Toleranz gegenüber alten und neuen demokratiefeindlichen Einstellungen. Wir diskutieren mit Wolfgang Kraushaar den streitbaren Begriff der „wehrhaften Demokratie“ und fragen, wie es um die „demokratische Resilienz“ in Kirche und Gesellschaft bestellt ist. Damit das Feiern nicht zu kurz kommt, werden wir am Abend unterhaltsam auf 10 Jahre zurückblicken und poetisch-musikalisch  von Mareike Morgenrot& Kalle begleitet .

Gemeinsam mit ihnen wollen wir nachdenken, streiten und feiern.

Sie sind herzlich eingeladen!

Zeit: Montag, der 25.09. 2023, 13:00 Uhr bis Dienstag, 26.09.2023, 14:00 Uhr

Ort: Christophorushaus, Am Hasselholt 1, 23909 Bäk / Ratzeburg

Anmeldung: bis zum 10.09.2023

Kosten: Kein TeilnehmerInnenbeitrag

Das Forum ist eine Veranstaltung der AG „Kirche und Demokratie“ der Nordkirche und wird aus Mitteln der Nordkirche, des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und der Europäischen Union gefördert.