Flüchtlinge aufnehmen - Starterpaket für Gemeinden

Die Aufnahme von Flüchtlingen ist mit neuen Herausforderungen und Aufgaben verbunden. Dieses Starterpaket versorgt Sie mit wichtigen Informationen für die Aufnahme von Flüchtlingen in Ihrer Gemeinde. Herz des Pakets sind fünf Checklisten: Diese Arbeitsblätter bieten schnell und übersichtlich zentrale Infos rund um wichtige Aspekte der Flüchtlingsaufnahme. Die Checkliste Einwohnerversammlungen zur Aufnahme von Flüchtlingen zeigt Ihnen, was bei der Planung und Durchführung der Versammlung zu beachten ist.

Die Checkliste Willkommensinitiativen zeigt Ihnen, wie sich engagierte Bürger einbringen können.

Die Checkliste Vorurteilen begegnen gibt Hinweise zur Gesprächsführung und zeigt, wie Vorurteile entkräftet werden können.

Die Checkliste Flüchtlingskinder in ihrer ersten Schulwoche zeigt, wie den Kindern und Jugendlichen das Ankommen und Zurechtfinden im neuen Schulumfeld erleichtert wird.

Die Checkliste Willkommenskultur in der Schulklasse richtet sich an Klassenlehrkräfte und zeigt Wege, die neuen MitschülerInnen in die Klassengemeinschaft zu integrieren.

Datei zum direkten Dowload:

RAA_Checklisten_Titel.pdf118.89 KB
RAA_Checkliste_Einwohnerversammlungen.pdf211.88 KB