"Willkommen bei Freunden" Neues deutsch-arabisches Sach- und Bilderbuch für Flüchtlingskinder erschienen

02.04.2016 ǀ Schwerin.  Ein neues deutsch-arabisches Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren will Flüchtlingen Themen des Alltags in Deutschland näherbringen. Es geht um Kindergarten, Müllentsorgung, Kirche und mehr. In Schwerin wurde das Buch jetzt vorgestellt.

"Du kannst bei mir wohnen. Ich helfe dir gerne!" In einem neuen deutsch-arabischen Bilderbuch für Flüchtlingskinder hört eine weiße Taube aus "einem fernen Land" immer wieder diese freundlichen Worte von verschiedenen Vögeln, denen sie nach "einem heftigen Sturm" erschöpft in "einem anderen Land" begegnet. Schwalbe, Rabe, Elster und Co. helfen ihr, dieses Land besser kennenzulernen und sich einzugewöhnen.

Das 24-seitige Buch mit dem Titel "Willkommen bei Freunden" soll nach Angaben der Deutschen Kinderhilfe einen Beitrag zur Integration von arabischsprechenden Flüchtlingskindern in Deutschland leisten und ist für Kinder im Kita-, Vor- und Grundschulalter gedacht. Es sei auch ein Appell an Menschlichkeit sowie an eine gastfreundliche Aufnahme von Flüchtlingen, sagte Rainer Becker, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe, zur öffentlichen Präsentation des Buches am Freitag in Schwerin.

5.000 Exemplare für Flüchtlingskinder in MV

Die Publikation ist Ergebnis eines Bildungsprojekts der Deutschen Kinderhilfe mit dem Talisa-Kinderbuch-Verlag (Langenhagen/Niedersachsen) in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Mecklenburg-Vorpommern. Die Deutsche Kinderhilfe setze sich seit Jahren für die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz ein, "denn diese sind der Schlüssel zur Welt", sagte Becker. Demnächst sollen 5.000 Exemplare kostenlos an Flüchtlingskinder im Nordosten verteilt werden. Kinderhilfe, Kinderschutzbund und DRK hofften, "dass ihre Idee auch in anderen Bundesländern aufgegriffen und weiter praktiziert wird".

Die wechselnden Schauplätze der Geschichte sollen dazu anregen, mit Kindern über das Alltagsleben, Freizeitmöglichkeiten und die deutsche Kultur zu sprechen, hieß es. Dabei geht es um Themen wie Kindergarten, Bauernhof, Bibliothek, Müllentsorgung, Kirche und Stadtverkehr. Nicht zuletzt werde gezeigt, "dass man überall auf der Welt Freunde finden kann". Außerdem sollen die Eltern animiert werden, ihren Kindern vorzulesen und selber erste deutsche Sätze zu lernen.

Taube hat besonderen Symbolwert

Dass die Taube als Hauptfigur in dem Buch nach einem neuen Zuhause sucht, ist kein Zufall. Die Taube habe im Islam einen besonderen Symbolwert, erklärte Becker. Zum einen stehe sie als Krafttier für Hoffnung, Schutz und Erlösung, zum anderen repräsentiere sie auch Frieden, Freiheit, Liebe und Sanftmut. Außerdem könnten die Fantasiefiguren des Buches gegebenenfalls auch traumatisierten Kindern helfen, "ihre Gefühle zuzulassen, da sie nicht auf direktem Weg mit ihrer realen Welt konfrontiert werden".

Zum Schluss des Buches trifft die Taube einen Adler, der im Berliner Reichstagsgebäude wohnt. Dieser Greifvogel erklärt ihr, dass dort Gesetze gemacht werden. Und dass "in diesem Land" alle Frauen und Männer gleiche Rechte und Pflichten haben, Kinder besonders geschützt werden und jeder sagen darf, was er denkt.

Quelle: epd