„Vor dir eine Tür“ - Die Welt trifft sich am 1. Juli in Pasewalk

Der 4. Ökumenische Kirchentag Vorpommern (ÖKT) findet am Sonnabend, den 1. Juli 2023 in Pasewalk statt. Das Motto des Kirchentags „Vor dir eine Tür“ nimmt Bezug auf das biblische Wort „Jesus Christus spricht: Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie schließen“ (Offb. 3,8).
„Wir freuen uns auf ein Zusammenkommen katholischer und evangelischer Christen aus der Region und von weit her“, sagt Gerrit Marx von der Ökumenischen Arbeitsstelle im pommerschen Kirchenkreis. „Wir wollen zusammen Gottesdienste feiern, uns austauschen, diskutieren, lachen, tanzen und Musik genießen.“
Das Motto „Vor dir eine Tür“ öffne viele Perspektiven und lade dazu ein, Fragen zu stellen und ins Gespräch
zu kommen."
Drei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin haben sich die Fragen an Kirche und Gesellschaft
verändert. „Schwerpunkte des Austauschs werden darum nun unter anderen der Umgang mit Flucht und
Verfolgung aus Krisen- und Kriegsgebieten und unser Handeln in Anbetracht einer sich zuspitzenden
Klimakrise sein“, kündigt Gerrit Marx an. Auch "Kirche stärkt Demokratie" wird mit einem Stand auf dem Marktplatz präsent sein und will mit seinem "Demokratie-Jenga" zu Gesprächen einladen.

Dank der Zugehörigkeit Pasewalks zur Metropolregion Stettin wird dieses Kirchenfest vor allem auch ein polnisch-deutsches Fest sein. Viele der Veranstaltungen finden zweisprachig statt.

Quelle: PEK-Post/ Sebastian Kühl